Prix Bilan

Prix Bilan

Das Westschweizer Magazin Bilan hat unser Verwaltungszentrum in Genf mit dem Preis für die beste Sanierung eines Bürogebäudes 2018 prämiert. Am 2.Oktober durften wir die Auszeichnung an einer glanzvollen Preisverleihung in Lausanne entgegennehmen.

Webseite Prix Bilan de l’Immobilier 2018

Büroreise 2018

Büroreise 2018

Wir verbrachten ein herrliches Septemberwochenende in Paris mit Oscar Niemeyer, Jean Nouvel, OMA, Muoto, LAN, Le Corbusier, Beckmann/N’Thépé, Dominique Perrault und vielen mehr.

BCFWS offiziell eröffnet

BCFWS offiziell eröffnet

Am 4. September 2018 wurde das “Gebäude des Bundesrates Walther Stampfli” für den Ausgleichsfonds der AHV/IV/EO in Genf feierlich eingeweiht. Bundesrat Ueli Maurer durchschnitt das Band zusammen mit Vertretern der Regierung, des Fonds und der Ausgleichskasse, den Herren Manuel Leuthold, Marco Netzer, Eric Breval, Pierre Maudet, Serge Gaillard und Christian Kuntzer.

4. Rang Gemeindesaal Arlesheim

4. Rang Gemeindesaal Arlesheim

Mit unserem Projekt “Dyade” für Arlesheim durften wir bereits wieder einen Wettbewerbserfolg feiern.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichung unseres Verwaltungsgebäude für die AHV in Genf.

Link zu den “best architects 19”

2. Rang Ambassade à Beijing

2. Rang Ambassade à Beijing

Unser Beitrag für die Schweizerische Botschaft in Peking hat es im offenen Wettbewerb auf den zweiten Platz geschafft.

Swiss E-Mobility Hub

Swiss E-Mobility Hub

Zusammen mit der Genossenschaft Elektra Baselland (EBL) entwickeln wir den Swiss E-Mobility Hub, ein modernes Innovationszentrum für Elektromobilität in Pratteln mit der grössten Elektroladestation in Europa.

Joggeli auf der Zielgeraden

Joggeli auf der Zielgeraden

Mit dem Umbau der Arena hat die letzte Bauetappe der St. Jakobshalle begonnen.

4. Rang Heilpädagogische Schule

4. Rang Heilpädagogische Schule

Wir freuen uns über den 4. Platz unseres Projektes “Katsura” im Wettbewerb für eine heilpädogische Schule in Bern und gratulieren dem verdienten Sieger.

Ittigen wächst

Ittigen wächst

Ab dem Erdgeschoss wird parallel zu den Baumeisterarbeiten der Holzbau Etage für Etage hochgezogen. Der erste Lauf der grosszügigen, gewendelten Treppe wurde bereits von seiner komplexen Schalung befreit. Zur Fertigstellung wird nur noch die Oberfläche der Stufen geschliffen.

Mission Abbruchbagger

Mission Abbruchbagger

Auf dem Gelände der internationalen Organisation in Genf werden die alte Tiefgarage und ein Büroprovisorium rückgebaut, damit mit dem Neubau begonnen werden kann.

1. Rang Alterszentrum Kreuzlingen

1. Rang Alterszentrum Kreuzlingen

Wir freuen uns riesig, dass wir mit dem Projekt “Shinsen-Do” den Wettbewerb für die Erweiterung des Alterszentrum in Kreuzlingen gewinnen konnten.

Mock-up Ittigen

Mock-up Ittigen

Das Mock-up beim Verwaltungsgebäude an der Pulverstrasse dient den Planern und der Bauherrschaft der gestalterischen und konstruktiven Veranschaulichung der Fassade und des Innenraums. Bei der Holz-Hybridbauweise müssen Baumeister, Holzbauer und Fassadenbauer im effektiven Bauablauf eng zusammenarbeiten. Die Prozesse können anhand des Mock-ups optimiert werden und fliessen in den Bauablauf ein.

5. Rang BEmotion Base

5. Rang BEmotion Base

Unser Projekt “Agora” hat beim Wettbewerb für eine neue Multifunktionshalle mit Kongress-Center in Bern den 5. Rang erreicht.

St.Jakobshalle bereit für Swiss Indoors

St.Jakobshalle bereit für Swiss Indoors

Die Bauetappe ist beinahe abgeschlossen und am 21. Oktober ist die neue Eingangshalle bereit für ihren ersten Event:

Die Swiss Indoors

Webcam

Telebasel News Beitrag vom 4. Oktober 2017

Wir bauen mit Schweizer Buchenholz

Wir bauen mit Schweizer Buchenholz

Die ersten Buchenstämme für das Erdgeschoss in Ittigen werden zersägt.

Link zum Film von Vander Lemes

Helden der Baustelle

Helden der Baustelle

Dokumentation des Baustellenfortschrittes der St.Jakobshalle und der dafür Verantwortlichen durch die Fotografin Barbara Bühler (http://www.barbarabuehler.com).

Büroreise 2017

Büroreise 2017

Die dreitägige Büroreise nach Ivrea, Turin und Como führte uns zu zahlreichen Bauten, u.a. von Nervi, Matté Trucco, Piano, Figini & Pollini und Terragni.

Riesenkran für die AHV

Riesenkran für die AHV

Der schweizweit grösste mobile Kran montiert die letzten, obersten Fassadenelemente am Gebäude der AHV in Genf.

“Der Bestatter” in Malters

“Der Bestatter” in Malters

Für die sechste Staffel der Erfolgsserie “Der Bestatter” fanden in Malters Dreharbeiten statt. Dafür wurde der Kaiserhof für einige Zeit in Beschlag genommen. Aus der Gartenbaufirma Hodel & Partner wurde vorübergehend das Bestattungsunternehmen Liechtinger.

Spatenstich Genf

Spatenstich Genf

Am Donnerstag, 8. Juni 2017, erfolgte der Spatenstich des Hauptgebäudes einer internationalen Gesundheitsorganisation in Genf mit Dr. Margaret Chan, Generaldirektorin, Botschafter Valentin Zellweger als Vertreter der Schweizer Eidgenossenschaft, Herrn François Longchamp, Präsident des Kantons Genf und dem Gemeindepräsidenten von Pregny-Chambésy, Herrn Philippe Schwarm.

Grundsteinlegung Ittigen

Grundsteinlegung Ittigen

Nach fast fünf Jahren Planung ist es endlich soweit: Die Grundsteinlegung wurde am 1. Juni 2017 gefeiert und auf den Baustart angestossen. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die hervorragende bisherige Zusammenarbeit!

«Meilenstein» St. Jakobshalle

«Meilenstein» St. Jakobshalle

Es geht voran! Es wurde ein 26 Tonnen Granitstein auf die Baustelle geliefert, welcher später die Vordachstütze tragen wird. Die Anlage wird als zweitgrösste Eventhalle der Schweiz 2018 wiedereröffnet.

Fotos: Barbara Bühler und Berrel Berrel Kräutler

Büroreise 2016

Büroreise 2016

Dieses Jahr ging die dreitägige Büroreise in den westlichen Teil der Schweiz und ins benachbarte Ausland: Ittigen, Vouvry, Evian, Genf, Biel und Basel.